Turnier Junioren
 Schach
Unsere Kurse

Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch eher gering. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller &UUMLbungen ist das Trainieren des sogenannten „powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die sogenannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Pilates Trainingszeiten:
Montag 19.00 Uhr - 20.00 Uhr
Neue Sporthalle (am Kindergarten), Frundsbergstraße 27

Übungsleiterin
Gabriele Schaaf, Tel. 0171-2467825
gabriele.schaaf@tv-zazenhausen.de

Vital Gymnastik (Sport für Ältere)

Mit gezielten Bewegungen wird der Erhalt der Knochensubstanz gefördert. Eine Verbesserung des Körpergefühls und die Steigerung des Wohlbefindens wird durch Kräftigung und Dehnung der Muskelpartien erreicht. Ziel des Kurses ist die Erhaltung der Beweglichkeit bis ins hohe Alter. Die Kurse sind mit einem DTB-Plus-Punkt für Gesundheitssport auszeichnet.

Vital Gymnastik Trainingszeiten:

Mittwoch 17.00 Uhr - 18.00 Uhr
TVZ-Gymnastikhalle, Vogteiweg 9

Übungsleiterin
Christina Baumann, Tel. 0711-847988
christina.baumann@tv-zazenhausen.de

Rückenfit - ganzheitliches Rückentraining:

Wir kräftigen alle Muskelgruppen, welche an einer guten Körperhaltung beteiligt sind und Rückenschmerzen vorbeugen. Gearbeitet wird vor allem mit dem eigenen Körpergewicht. Eine Vielzahl an modernen Handgeräten, wie dem Flexi-Bar, Hanteln, Thera Bändern und vielem mehr macht das ganze Training abwechslungsreich.

Rückenfit Trainingszeiten:

Mittwoch 19.00 Uhr - 20.00 Uhr