Turnier Junioren
 Walking
 Steptanz

1901

Am 17. April 1901 gründeten im Gasthaus zum Pflug 17 sportbegeisterte Männer den Arbeiterturnverein Zazenhausen. Die übungsabende fanden in der Gemeindekelter statt, die Geräte stellten Nachbarvereine vorläufig zur Verfügung.

1905

fand die erste Bannerweihe statt.

1909

Am 24 April 1909 fanden sich wieder 17 Turnfreunde zusammen um im Gasthaus zum Rössle die Turngemeinde Zazenhausen zu gründen.

wurde das 10-jährige Stiftungsfest gefeiert.

1914

wurde aus eigener Kraft eine bescheidene Turnhalle gebaut. Der nun folgende 1. Weltkrieg wirkte sich lähmend auf den Turnbetrieb aus und mancher gute Turnkamerad durfte nicht mehr in unsere Reihen zurückkehren. Nach Kriegsende erwachte jedoch das Vereinsleben wieder. gleichzeitig erachteten es aber auch beide Vereine für notwendig sich zusammenzuschliessen.

1919

Dieser lobenswerte Entschluss wurde sofort in die Tat umgesetzt und so entstand am 8. Februar 1919 der heutige TURNVEREIN ZAZENHAUSEN Die nun folgenden arbeitsreichen Jahre brachten dem Verein Aufstieg und Erfolg. Durch vorbildliche Arbeit konnte Großes geleistet werden und unere Musterriegen, oft bis zu 35 Mann stark errangen viele Siege. Immer stand der Verein mit an der Spitze des damaligen Schwäbischen Turn- und Spielverbandes. Nicht vergessen dürfen wir dabei unseren damaligen Oberturnwart Fritz Elsässer, den Jugendturnwart Georg Mayer und unser langjähriges Ausschussmitglied Wilhelm Bader. In unermüdlicher Arbeit haben sie zusammen mit unserem heutigen Ehrenvorstand Julius Sperr den Verein durch dick und dünn geführt und gefördert.

weihte der Turnverein Zazenhausen seine Fahne.

1928

erfolgte der Ausbau der Turnhalle zu einer stattlichen Feststätte mit Bühne und Wirtschaftsgebäude.
Die arbeits- und erfolgreichen Jahre gingen weiter bis ab 1933 das Vereinsleben stark gehemmt wurde und Dienstverpflichtungen andere Ziele verfolgten. Der bald ausbrechende 2. Weltkrieg riss uns wieder auseinander und wieder blieben viele gute Kameraden in fremder Erde.

1944

In der Nacht vom 21. zum 22. Februar wurde unsere Turnhalle mit sämtlichen Geräten und Einrichtungen bei einem Fliegerangriff bis auf die Grundmauern zerstört und damit kam jeder Turn- und Sportbetrieb zum Erliegen.

1945

nach Kriegsende wurde dank der Schaffenskraft und des eisernen Willens unseres Vorstands Eugen Krebs sowie der Unterstützung und des Zufassens vieler Turn- und Sportfreunde wieder ein Anfang geschaffen. Dem Zuge der Zeit entsprechend erfolgte.

die Gründung der Fussballabteilung

1950

am 25. Juni konnte nach erfolgter Planierung der Sportplatz eingeweiht werden. Es ging wieder aufwärts und die ertsen Turn- und Sportgeräte konnten angeschaffen werden.

1951

vom 23. bis 25. Juni feierte der Turnverein Zazenhausen sein 50 jähriges Jubiläum.

2001

Erstmalig, seid bestehen seiner 50 - jährigen Fussballabteilung ist es einer aktiven Mannschaft des TV Zazenhausen gelungen, nach dem Aufstieg auch den Klassenerhalt der Kreisliga "A" zu schaffen.

Im Jahre 2001 feierte der Turnverein Zazenhausen sein 100 jähriges Bestehen.

Am 16.11.2001 war es soweit, der "Spatenstich" zum neuen Sportgelände fand statt.